Bü Bü Bündnerfleisch mit soundbite

teaser_merz

Wie gut Audio und Text zusammen passen, zeigt dieser von mir mittels soundbite angereicherte Artikel aus der Neuen Luzerner Zeitung:

Ein Bundesrat hat sehr wohl was zu lachen, selbst wenn er Hans-Rudolf Merz heisst. Das exerzierte der Finanzminister gestern in der Fragestunde des Nationalrats eindrücklich vor: Mit Tränen in den Augen krümmte er sich vor Heiterkeit, prustete immer wieder los und brachte kaum ein Wort heraus.

Die gute Laune ausgelöst hatte eine Frage des Waadtländer SVP-Bauern Jean-Pierre Grin. Dieser erkundigte sich danach, ob die Zollverwaltung auch genug gegen die Importzunahme von gewürztem Fleisch unternehme.

Anfangs gelang es dem obersten Chef der Zollbeamten noch, die einschlägigen Bestimmungen mit dem nötigen Ernst zu verlesen – etwa, dass es sich um «die Zolltarifnummer 1602.5099 (Schlüssel 914)» handle. Doch je verwirrender die Paragrafen und ihre Anwendung wurden, desto mehr verlor er die Contenance. Bis ihm die «sogenannten schweizerischen Erläuterungen zum Zolltarif» die Tränen in die Augen trieben. Und Merz mehrmals Anlauf nehmen musste, um den Ausdruck «Bündnerfleisch» am Stück und allgemein verständlich auszusprechen.

Vom Nationalrat erntete der bisweilen selber Belächelte spontanen Beifall. Auch politische Gegner lachten mit, als Merz Grin am Ende um Verzeihung bat und bekannte: «Ich habe bisweilen einfach nicht verstanden, was ich Ihnen vorlas.»

Einzelne Audiofiles per Soundbite einzubinden ist simpel und funktioniert dank HTML5 sowohl in modernen Browsern als auch auf mobilen Geräten*. Der Code dazu lautet:

 <span data-audio="audio/merz03.ogg">«Bündnerfleisch»</span>

Das grösste Problem war, die Javascript-Library in WordPress einzubinden. Die Anleitung dazu gibt’s hier.

Eingefügt habe ich in header.php:

<script type="text/javascript" src="/scripts/Soundbite.js"></script>

in footer.php

<link rel='stylesheet' href='scripts/Soundbite.css'>
<script> 
Soundbite.init();
 </script>

*Aus einem mir unbekannten Grund musste ich die Zeile 54 der Datei Soundbite.css (overflow: hidden;) entfernen, weil dieser Eintrag eine falsche Darstellung erzeugte. Bei mobilen Geräten besteht dieser Fehler weiterhin – Lösungsvorschläge gerne an shufschmid[(a)]gmail.com. Und nun noch als Bonus das Video in voller Länge:

Autor: Samuel Hufschmid

Jounalist bei bz Basel, Papi, Organisator Swiss Kubb Open, mit Interesse an Datenjournalismus.

Kommentar verfassen