Download Audioprotokolle Nationalrat

teaser_ab

Die Sitzungen im Parlament können in der Datenbank des Amtlichen Bulletins durchsucht werden. Nebst den Wortprotokollen gibt es zu den Geschäften auch eine Videoaufzeichnung, die im Browser gestreamt werden kann. Als Beispiel hier die Links zum Wortprotokoll und zum aufgezeichneten Live-Stream des Geschäfts „Fragestunde. Frage Grin Jean-Pierre. Zunahme der Importmenge von gewürztem Fleisch“ (besser bekannt als Bü-Bü-Bündnerfleisch). Zum Herunterladen und konvertieren der Datei ins mp3-Format habe ich den VLC-Player verwendet. Dort die Stream-URL unter Menu>Konvertieren/Speichern>Netzwerk eingeben und als Ausgabeformat .mp3 wählen. Das Speichern erfolgt in Echtzeit.

Autor: Samuel Hufschmid

Jounalist bei bz Basel, Papi, Organisator Swiss Kubb Open, mit Interesse an Datenjournalismus.

Kommentar verfassen