Eigene Artikel auf Facebook-Page posten

teaserifttt

Einfacher Ansatz, aufwendige Lösung. So könnte man meine Bemühungen festhalten, meine eigenen neuen Artikel auf 20min.ch automatisch auf meiner Facebook-Page und hier auf diesem Blog zu posten. Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

1. News-Site mit Google-Alerts überwachen.
Google-Alerts schickt automatisch eine E-Mail, wenn ein neuer Eintrag zu einer bestimmten Suchabfrage in den Resultaten erscheint. Der Dienst funktioniert auch mit Google-News und kann statt einer E-Mail auch einen RSS-Feed generieren. In meinem Fall alle neuen Artikel auf „site:20min.ch“, die „von Samuel Hufschmid“ enthalten. Der Alert findet sich hier, der dazugehörige RSS-Feed hier.

2. RSS-Feed mit ifttt.com auf Facebook-Page posten
Der Automatisierungsdienst ifttt.com (ifthisthenthat) wirbt mit dem Slogan „Put the internet to work for you“ und erlaubt neuerdings auch Updates von Facebook-Pages. Das entsprechende Rezept wird immer dann ausgelöst, wenn im RSS-Feed ein neues Item erscheint. Facebook zeigt den Artikel inkl. Link und Bild an. Das Rezept habe ich hier veröffentlich.

3. RSS-Feed als Widget in WordPress integrieren
Damit die Artikel auch auf diesem Blog erscheinen, habe ich den RSS-Feed als Widget der Sidebar hinzugefügt. Im Gegensatz zu den Facebook-Einträgen erscheint lediglich der Titel inkl. Link.

Update:
Ein Speedtest für meinen ersten Artikel zeigt:
20.10.2013 20:37 Veröffentlich auf 20min.ch
20.10.2013 23.03 Facebook-Eintrag veröffentlicht
= 2,5 Stunden, bis der Artikel von Google gefunden, der RSS-Feed ergänzt und von ifttt.com gescannt wurde. Dafür, dass keiner dieser Dienste auch nur einen Rappen kostet, eine durchaus verkraftbare Verzögerung.

Autor: Samuel Hufschmid

Jounalist bei bz Basel, Papi, Organisator Swiss Kubb Open, mit Interesse an Datenjournalismus.

Kommentar verfassen