Google Autorship für Journalisten

bysamhu

Inspiriert von diesem Blog-Post („The One Reason Every Blogger Should Use Google+“) habe ich mich erstmals mit Google Autorship auseinandergesetzt. Kurz zusammengefasst bietet Google Autorship die Möglichkeit, eigene Artikel in Suchresultaten persönlicher darstellen zu lassen – also mit Foto und Link zum eigenen Google+-Profil. Zunächst habe die Artikel auf samuelhufschmid.ch autorisiert, was gemäss der oben verlinkten Anleitung problemlos funktioniert hat. Eigentlich kein Wunder, läuft dieser Blog doch mit dem meisterverwendeten CMS der Welt – WordPress. Schwieriger war es, mich als Autor meiner Artikel auf 20minuten.ch anzugeben. Zwar steht auch dort mein Name als Autor und ich verfüge auch über eine @20minuten.ch-Emailadresse, aber zunächst wollte das Unterfangen nicht funktionieren. Google bietet mit dem Structured Data Testing Tool eine Möglichkeit, die Fehlerquelle zu identifizieren. „Authorship is not working for this webpage“, hiess es dort. Und ich habe aufgegeben, da ich aus guten gründen nicht am Quellcode von 20min.ch herumbasteln darf. Die freudige Überraschung kam dann einige Tage später, als ich per Zufall auf google.com mein Bild neben einem meiner Artikel auf 20min.ch entdeckt habe.

 

Autor: Samuel Hufschmid

Jounalist bei bz Basel, Papi, Organisator Swiss Kubb Open, mit Interesse an Datenjournalismus.

Kommentar verfassen