Babygalerie Bethesda-Spital

geburtszeit

ScraperWiki ist ein Werkzeug, um Daten aus Internetseiten zu extrahieren und analysieren. Mit Hilfe dieses Werkzeugs und einigen Zeilen PHP-Code habe ich die Baby-Galerie des Basler Bethesda-Spitals ausgelesen. Knapp 5000 Neugeborene werden in der Galerie aufgelistet, mit Name, Grösse, Alter, Geschlecht und genauer Geburtszeit. Die erhaltenen Daten habe ich mit Microsoft Excel weiter analysiert, beispielsweise die Geburtszeit daraufhin überprüft, ob sie innerhalb der „normalen Arbeitszeiten“ von Montag – Freitag zwischen 06:00 und 22:00 liegen oder ausserhalb. Danach habe ich das Excel-File in Google Fusion Tables importiert und damit folgende Visualisierungen erstellt:

Das Verhältnis sollte eigentlich genau 50:50 sein, da Babies normalverteilt geboren werden und die  Zeiten der beiden Kategorien (rot: Mo bis Fr, zw. 06:00 und 22:00) und (blau: Wochenende, Nacht) gleich viele Stunden beinhalten. Die Recherche könnte der Frage nachgehen, weshalb das so ist und ob dies in allen Spitälern so ist.

 

Autor: Samuel Hufschmid

Jounalist bei bz Basel, Papi, Organisator Swiss Kubb Open, mit Interesse an Datenjournalismus.

Kommentar verfassen