Abgang von Kaderärzten am Kantonsspital Baselland

Im Vorfeld der umstrittenen Spitalfusion gab es Gerüchte, dass viele Kaderärzte am Kantonsspital Baselland (KSBL) unzufrieden sind und vor dem Absprung stehen. Der bz wurde eine Liste zugespielt mit fünf Kaderärzten, die das Spital verlassen, der Artikel dazu ist hier.

Um dies zu überprüfen, habe ich am 31. Oktober die Mitarbeiter-Liste auf ksbl.ch kopiert und in ein Excel-File eingefügt. Dafür hätte man auch einen Scraper schreiben können, doch das Kopieren und Einfügen von A bis Z dauert wenige Minuten. Dann, wichtig, habe ich mir einen Eintrag in den Kalender geschrieben für +3 Monate.

Drei Monate später dasselbe, 26 Mal copy/paste der aktuellen Mitarbeiterliste in ein zweites Tabellenblatt. Danach habe ich etwas rumgepröbelt, um eine Liste zu erhalten mit a) all jenen Kaderärzten (=Oberärzte + Leitende Ärzte + Chefärzte), die im Oktober noch aufgeführt waren, im Januar nicht mehr; b) all jenen Ärzten, die neu aufgeführt sind im Januar und c) all jenen Ärzten, die befördert worden sind. Das Vorgehen dabei war: Bei der Januar-Liste eine weitere Spalte „schon da“ mit =1 eingefügt, dann beide Listen untereinander in ein neues Arbeitsblatt kopiert und daraus eine Pivot-Tabelle mit:

Entstanden daraus ist eine Liste (Namen eingeschwärzt) mit allen Abgängen, die das KSBL seit November 2018 zu verzeichnen hatte.

Diese Liste habe ich den Verantwortlichen vorgelegt und zu folgendem Artikel (print/online) verarbeitet.

Autor: Samuel Hufschmid

Jounalist bei bz Basel, Papi, Organisator Swiss Kubb Open, mit Interesse an Datenjournalismus.

Kommentar verfassen