Abwesenheitsanalyse Grosser Rat

Mit den Daten aus der PDF-Analyse des Abstimmungsverhaltens im Grossen Rat (mehr dazu hier: Abstimmungsverhalten im Grossen Rat anhand von 1502 PDF-Dokumenten) habe ich eine Analyse der Abwesenheiten gemacht, wobei für diese Auswertung nur die Abstimmungen seit Legislaturbeginn  verwendet wurden. Drei aktuelle Fragen standen im Raum: Einerseits forderte eine Politikerin der Grünen ein Stellvertretermodell für Abwesenheiten, andererseits waren die Abwesenheiten der Bürgerlichen Thema eines selbstkritischen Kommentars von Eric Sarasin in der baz. Drittens kamen in letzter Zeit immer wieder Geschäfte durch, die eigentlich in einem Parlament mit bürgerlicher Mehrheit keine Chance haben sollten, etwa die Wiedereingliederung von ehemaligem Staatspersonal.

Der Hauptfokus lag daher bei der Frage: Gibt es Abstimmungen, bei denen die rot-grüne Ratsminderheit (48 von 100 Stimmen) ein Absolutes Mehr hat, weil bei den politischen Gegnern zu viele Politiker abwesend sind?

Die bereits in einer mysql-Datenbank abgespeicherten, aus PDFs eingelesenen Daten musste ich dafür zunächst auf Abwesenheiten durchforsten und diese den jeweiligen Gruppen $rotgruen / $rest zuordnen. Der dazugehörige Code:

//neu hinzugefügt für detaillierte Abwesenheits-Analyse 16.11.2017

if(strlen($name)> 3 && strlen($name) < 30 && $partei != ""){
 //Gesamt-Array füllen pro Geschäft ["FDP"]["A"] = 5
 $Abwesenheitsanalyse_Parteiverhalten[$partei][$resultatpartei]++;
 if($resultatpartei == "A") {
  $Abwesenheitsanalyse_partei[$partei]["abwesend"]++;
 }
 $Abwesenheitsanalyse_partei[$partei]["total"]++;
}

Im aktuellen Grossen Rat hat rot-grün das Absolute Mehr, wenn vier oder mehr Bürgerliche mehr als rot-grüne Politiker abwesend sind; bei drei Abwesenden mehr auf bürgerlicher Seite ist das Stimmverhältnis unentschieden -> der Grossratspräsident entscheidet (und der ist von der SVP). Die Abfrage, etwas kompliziert, dazu lautet:

$buergerliche_total = $Abwesenheitsanalyse_Parteiverhalten["FDP"]["A"]+$Abwesenheitsanalyse_Parteiverhalten["LDP"]["A"]+$Abwesenheitsanalyse_Parteiverhalten["CVP/EVP"]["A"]+$Abwesenheitsanalyse_Parteiverhalten["fraktionslos"]["A"]+$Abwesenheitsanalyse_Parteiverhalten["SVP"]["A"];

$rotgruen_total = $Abwesenheitsanalyse_Parteiverhalten["SP"]["A"]+$Abwesenheitsanalyse_Parteiverhalten["GB"]["A"];

if($buergerliche_total >= ($rotgruen_total+4)){

Die Ausgabe ist eine Liste aller Abstimmungen, bei denen rot-grün das Absolute Mehr hatte. Dabei ergab sich ein Wert von 26,4 Prozent – also knapp mehr als ein Viertel der Abstimmungen, bei der die Rats-Minderheit das Absolute Mehr hatte. Der Artikel dazu online und im Print: 8_0305_1033_v0_MLZBZFMAN021.

 

Autor: Samuel Hufschmid

Jounalist bei bz Basel, Papi, Organisator Swiss Kubb Open, mit Interesse an Datenjournalismus.

Kommentar verfassen