Erste Erfahrungen mit Instant Articles

Unbenannt

Facebook hat vor einigen Wochen „Instant Articles“ für die Allgemeinheit geöffnet. Es ist schwierig abzuschätzen, wie gross der Einfluss von IA auf die Medienlandschaft allgemein und spezifisch in der Schweiz sein wird, aber es ist gut vorstellbar, dass es ziemlich heftig werden könnte. Wenn man beobachtet, wie unverfroren Facebook derzeit Live-Videos pusht, dann ist der Konzern eine Algorithmus-Anpassung davon entfernt, dasselbe mit den „Instant Articles“ zu tun – diese also im Gegensatz zu normalen Links massiv zu bevorzugen. Und wenn man dann noch das tatsächlich bereits jetzt unvergleichliche Nutzererlebnis beim Klick auf einen IA-Link dazurechnet, dann…

…dann lohnt es sich definitiv, als Medienunternehmen, aber auch als digital interessierter Journalist, einen Blick auf „Instant Articles“ zu werfen und erste Erfahrungen zu sammeln.

Aus dieser Überlegung habe ich vor einem guten Monat meine Website „Instant Articles“-ready gemacht und einige Artikel für das „IA“-Review bei Facebook angemeldet. Ich veröffentliche hier bei Interesse gerne eine Anleitung, wie das für eine Wordpress-Site funktioniert.

Mittlerweile konnte ich erste Erfahrungen sammeln, und es zeigt sich, dass „Instant Articles“ vom Algorithmus (noch) nicht deutlich bevorzugt werden, aber dass sie besser gelesen, geliked und geteilt werden als Website-Links. Dies lässt sich auch an ersten Zahlen ablesen, wobei die Datengrundlage natürlich zu dünn ist, um verlässliche Angaben machen zu können.

Dazu ein Vergleich zweier Posts und die dazugehörigen Zahlen:

Normaler Link:


Reichweite: 556 | Reaktionen: 3 | Klicks: 26

Instant-Article-Link:


Reichweite: 1038 | Reaktionen: 7 | Klicks: 120

Fazit: Instant-Articles bringen doppelte Reichweite, mehr Interaktionen und ein massiver Anstieg bei den Klicks. Natürlich ist die Datengrundlage, wie bereits erwähnt, äusserst dünn – aber zumindest die Zahlen für den Post mit dem normalen Link entsprechen dem Durchschnitt meiner Facebook-Seite. Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Instant-Articles gesammelt? Und wie schätzt ihr deren Bedeutung für die Medienunternehmen ein? Über eine Diskussion in den Kommentaren würde ich mich freuen.

Autor: Samuel Hufschmid

Jounalist bei bz Basel, Papi, Organisator Swiss Kubb Open, mit Interesse an Datenjournalismus.

Kommentar verfassen