Fricktaler bauen längste Wasserrutsche der Region

rutsche

155 Meter lang ist die Wasserrutschbahn beim Talhof in Magden. Am Wochenende steigt die grosse Rutsch-Party.

«Vor ein paar Jahren hatten wir im Freundeskreis die ‹Furzidee›, auf einer Blache den steilen Hang hinunterzusliden», sagt Michael Wyss. Daraus entstand vor zwei Jahren der erste Prototyp einer Wasserrutschbahn. Das Rutschen machte Spass, und so entwickelten Wyss und seine Kollegen die Idee weiter. «Mittlerweile heizen wir sogar das Wasser auf – mit einem selbst gebauten Holzschnitzel-Ofen», sagt der 25-jährige Student.

Am Wochenende steigt das grosse Slip’n’Slide-Festival – die Organisatoren erwarten gegen 500 Besucher. Ein grosses Festzelt steht bereit und sogar eine Bier-Kisten-Gondelbahn ist installiert. Für ihre 155-Meter-Rutsche haben die Fricktaler Jungs kräftig investiert: 8000 Franken kostet allein die Plastikblache. «Eine Sonderanfertigung», sagt Wyss, «besonders starker Plastik, gute Rutscheigenschaften und speziell für uns zugeschnitten».

Rund zehn Sekunden dauert die rasante Fahrt, der Höhenunterschied beträgt 20 Meter. Trotzdem kann die Bahn laut Wyss problemlos auch von Kindern benutzt werden. «Am Sonntag organisieren wir extra einen Familientag», so Wyss. Der Eintritt aufs Festivalgelände kostet 10 Franken und ermöglicht beliebig viele Rutschpartien.

Autor: Samuel Hufschmid

Jounalist bei bz Basel, Papi, Organisator Swiss Kubb Open, mit Interesse an Datenjournalismus.

Kommentar verfassen