Heatmap CH-Olympiateilnehmer

teaser_olympia

image00

Die von der Sportinformation veröffentlichte Liste aller Schweizer Olympiateilnehmer (gerade gelernt: Olympioniken wäre falsch, siehe wikipedia) enthält nebst Name und Sportart auch den Wohnort. Einmal aufbereitet, lässt sich daraus mit Google Fusion Tables eine Heatmap erstellen, indem die Geolokalisierung von Fusion Tables die Sportler anhand der Wohnorte auf einer Karte platziert. Daraus wird ersichtlich, dass die grösste Stadt der Schweiz und sowie das kleine Davos die grösste Anzahl Olympiateilnehmer stellen – dazu kommt, ebenfalls interessant – Zug (aber wohl nicht wegen der idealen Trainingsbedingungen). Das Wallis sowie die Regionen Waadt und Nordwestschweiz können hingegen als wintersportliche Einöde bezeichnet werden. Leider lässt sich die Heatmap nicht exportieren, respektive lediglich als Screenshot einbinden. Die Karte mit den einzelnen Athleten hingegen kann eingebunden werden.

Autor: Samuel Hufschmid

Jounalist bei bz Basel, Papi, Organisator Swiss Kubb Open, mit Interesse an Datenjournalismus.

Kommentar verfassen