Personensuche mit Facebook Graph

teaser_marta

Facebook Graph Search ist wohl eines der mächtigsten Werkzeuge für Journalisten. Wieso? Hier ein aktuelles Beispiel aus der 20 Minuten Redaktion. Die Facebook-Seite Basel’s Schönheiten ist derzeit bei Jugendlichen sehr beliebt (3500+ likes). Die Administratoren posten Fotos von jungen Männern und Frauen, die dann vom Pöbel kommentiert und vor allem geliked werden. Die meisten Likes hat Facebook-Userin Marta Adriana Alejos erhalten, die ich für einen Bericht gerne befragt hätte. Auf Facebook-Messages und Freundschaftsanfragen hat sie jedoch nicht reagiert. Da kommt der Graph Search ins Spiel. Mit der Anfrage „My friends who are friends of friends of Marta Adriana Alejos“ fand ich mehrere Facebook-Freunde, die ihrerseits Freunde haben, die mit Marta befreundet sind. Man könnte diese Anfrage folgendermassen darstellen:

[Ich] <–> [meine Freunde] <–> [Freunde von Marta] <–> [Marta]

Per Handy kontaktierte ich einen meiner Freunde, erklärte ihm das Problem, nannte ihm den Namen seines gemeinsamen Freundes mit Marta und fragte, ob er diesem Martas Handynummer entlocken könne.

 

Autor: Samuel Hufschmid

Jounalist bei bz Basel, Papi, Organisator Swiss Kubb Open, mit Interesse an Datenjournalismus.

Kommentar verfassen