Neuer Skatepark dank Spenden aus dem Internet

teaserbreit

Am Klybeck-Quai bauen Basler Skateboarder einen neuen Skatepark. Finanziert wird das Projekt per Crowdfunding.

Nur gerade 30 Stunden hat es gedauert, bis Oli Bürgin und seine Freunde die nötigen 4000 Franken zusammenhatten. «Dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht», sagt der ehemalige Skateboard-Europameister. Gesammelt haben sie das Geld auf der Crowdfunding-Plattform Basel.wemakeit.ch. Die vom Kanton unterstützte Plattform wurde erst Anfang dieser Woche online gestellt. Insgesamt sechs Projekte werben seither auf der Website um Spendengelder. Mit über 4000 Franken Einnahmen ist Bürgins Skatepark Port Land das bisher erfolgreichste Projekt. Das gesammelte Geld wird dazu verwendet, eine brach liegende Fläche auf dem Hafenareal in einen komplett aus Beton bestehenden Skatepark zu verwandeln. Das Projekt sei in dieser Form einzigartig, sagt Bürgin: «Von Skatern entworfen, gebaut und dank Crowdfunding zumindest teilweise auch selber finanziert – so etwas gab es noch nie.»

Der starke Zusammenhalt innerhalb der Szene sowie ihre gute Vernetzung seien der Hauptgrund für die vielen Spenden, so Bürgin. «Per Facebook hat sich unser Spendenaufruf in Windeseile verbreitet, sogar aus Malta kam eine Spende.»

Die Sammelaktion läuft noch bis Mitte Juli. Spätestens dann will Bürgin mit den Bauarbeiten beginnen, sodass der Skatepark noch diesen Sommer eröffnet werden kann.

Autor: Samuel Hufschmid

Jounalist bei bz Basel, Papi, Organisator Swiss Kubb Open, mit Interesse an Datenjournalismus.

Kommentar verfassen